Flughafen Lissabon: Flughafen Lissabon-Portela (LIS)

Flughafen Lissabon-Portela

Der Flughafen von Lissabon liegt 7 Kilometer nordöstlich der portugiesischen Hauptstadt. Er wurde am 15.10.1942 eröffnet. Nach dem Zweiten Weltkrieg war schon bald eine Erweiterung erforderlich.

Der Flughafen Lissabon sieht sich einem schnell wachsenden Anstieg der Passagierzahlen und des Frachtvolumens gegenüber. Deshalb gibt es Pläne, 50 Kilometer nordwestlich von Lissabon einen neuen Flughafen zu bauen. Es wurde jedoch noch keine diesbezügliche Entscheidung getroffen. Man hat aber beschlossen, den vorhandenen Flughafen umfassend zu sanieren und zu erweitern. Eine Studie ergab, dass die Bodenbewegungen der Flugzeuge aufgrund der Einteilung des Flughafens unnötigerweise kompliziert waren. Inzwischen wurden dementsprechende Verbesserungsmaßnahmen ergriffen, u.a. durch das Anlegen neuer Rollbahnen. Noch immer werden auf dem Flughafen Lissabon-Portela umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt. Die gesamte Sanierung wird voraussichtlich 2008 abgeschlossen sein.

Anschrift

Flughafen Lissabon-Portela
Alameda das Comunidades Portuguesas
1700-007 Lissabon
Portugal

Flughafencodes

IATA-Flughafencode: LIS
ICAO-Flughafencode: LPPT

Kontakt

Kontakt

Adressangaben

Flughafen Lissabon-Portela
Alameda das Comunidades Portuguesas
1700-007 Lissabon
Portugal

Telefon, Fax, E-Mail

Telefon: +351(0)21 841 3500
Fax: +351(0)21 841 3675
E-Mail: lisbon.airport@ana-aeroportos.pt

Flughafen-Codes

IATA Flughafen-Code: LIS
ICAO Flughafen-Code: LPPT

Websites