Flughafen Budapest: Flughafen Budapest (Ferihegy) (BUD)

Flughafen Budapest (Ferihegy)

Im Ungarischen lautet die vollständige Bezeichnung dieses Flughafens Ferihegyi Nemzetközi Repülőtér, aber das wir meistens abgekürzt als Ferihegyi oder ganz einfach Flughafen Budapest. Es gibt drei Terminals: 1, 2A und 2B. Terminal 1 wurde kürzlich modernisiert und dient Billigfluggesellschaften. 2A ist für alle Flüge der nationalen Fluggesellschaft Malév vorgesehen und 2B für die internationalen Flüge anderer Gesellschaften. Die beiden letzten Terminals werden in Zukunft zu einem großen Terminal zusammengefügt.

Seit dem Beitritt Ungarns zur EU im Jahr 2004 ist die Passagieranzahl erheblich gestiegen. 2005 beförderte der Flughafen mehr als 8 Millionen Passagiere. Der Flughafen wurde kürzlich privatisiert, im Zuge dessen hat der britische Flughafenbetreiber BAA eine Mehrheitsbeteiligung erworben.

Die ungarische Währungseinheit Forint wird hier als HUF angegeben (HUF 100 = 0,38 €, Stand. Juni 2006). Ungarn möchte der Europäischen Währungsunion gerne im Jahr 2010 beitreten, aber es ist fraglich, ob das gelingen wird. Möglicherweise wird das Land den Euro erst 2014 einführen.

Anschrift

Flughafen Budapest Ferihegyi

H 1675

Budapest Pf 53

Hungary

Flughafencodes

IATA-Flughafencode: BUD
ICAO-Flughafencode: LHBP

Kontakt

Kontakt

Adressangaben

Flughafen Budapest Ferihegy
H 1675
Budapest Pf 53
Ungarn

Telefon, Fax, E-Mail

Telefon: +36(0)1 296 7000
Fax: +36(0)1 296 6000
E-Mail: info@bud.hu

Flughafen-Codes

IATA Flughafen-Code: BUD
ICAO Flughafen-Code: LHBP

Websites