Flughafen Amsterdam: Flughafen Amsterdam Schiphol (AMS)

Flughafen Amsterdam Schiphol

Der Flughafen Amsterdam Schiphol liegt 15 Kilometer südwestlich der niederländischen Hauptstadt. Er ist vom Haarlemmermeerpolder umgeben und verdankt dem auch die Bezeichnung Schiphol. Ein Teil des früheren Sees wurde 't Schiphol genannt, aber was dieser Name bedeutete ist nicht ganz deutlich. Manche behaupten, dass es sich um einen Platz handelte, an dem viele Schiffe untergingen. Wahrscheinlicher ist, dass sich der Name auf 'scheepshaal' zurückführen lässt, ein Kanal über den Schiffe von einem See zum anderen geschleppt wurden. Der Flughafen Amsterdam ist der am niedrigsten gelegene große Flughafen der Welt: 3-5 Meter unter dem Meeresspiegel.

Gemessen an der Passagieranzahl ist Schiphol der viertgrößte Flughafen Europas (nach London Heathrow, Paris Charles de Gaulle und Frankfurt). 2004 wurden dort 42,5 Millionen Passagiere befördert. Der Flughafen Amsterdam hat bereits mehrmals die Auszeichnung 'bester Flughafen der Welt' erhalten. Das britische Wirtschaftmagazin Business Traveller hat diesen Flughafen seit 1980 ganze 22 Mal zum 'besten Flughafen Europas' ausgerufen.

Anschrift

Flughafen Amsterdam Schiphol
Postfach 7501
1118 ZG Schiphol
Niederlande

Flughafencodes

IATA-Flughafencode: AMS
ICAO-Flughafencode: EHAM

Kontakt

Kontakt

Adressangaben

Flughafen Amsterdam Schiphol
Postfach 7501
1118 ZG Schiphol
Niederlande

Telefon, Fax, E-Mail

Telefon: 0900 - 7244 7465 (in den Nied.) oder +31(0)20 794 0800 (außerhalb der Nied.)
Fax: +31(0)20 604 1475
E-Mail: info@schiphol.nl

Flughafen-Codes

IATA Flughafen-Code: AMS
ICAO Flughafen-Code: EHAM

Websites