Flughafen Shannon: Flughafen Shannon (SNN)

Flughafen Shannon

Der Flughafen Shannon, im Südwesten Irlands, hat eine interessante Geschichte. Der Flughafen entwickelte sich in einer Zeit als Flugzeuge ohne nachzutanken noch keine allzu großen Entfernungen überwinden konnten. Flüge aus Nordamerika landeten in Shannon, um Kerosin zu tanken. Als Flugzeuge größere Entfernungen zurücklegen konnten, ergriff die irische Regierung Maßnahmen zur Erhaltung des Flughafens. Lange Zeit galt die Vereinbarung, dass amerikanische Fluggesellschaften nur nach Dublin fliegen durften, wenn sie auch Shannon ansteuerten. Seit 1993 dürfen die Amerikaner direkt nach Dublin fliegen, aber sie müssen eine gleiche Anzahl Flüge nach Shannon ausführen. Diese Regelung wurde seit November 2006 gelockert und wird zwei Jahre später ganz abgeschafft.

Es ist fraglich, was dann mit dem Flughafen Shannon geschieht. Wahrscheinlich wird er dann eine Kombination aus einem Flughafen für die Billigfluggesellschaft Ryanair und einem Militärflughafen. Jetzt bereits wird der Flughafen von amerikanischen Kampfflugzeugen zum Nachtanken eingesetzt. In Irland gibt es einen großen Widerstand dagegen und in den vergangenen Jahren war der Flughafen regelmäßig Zielscheibe von Protestaktionen.

Anschrift

Flughafen Shannon
County Clare
Irland

Flughafencodes

IATA-Flughafencode: SNN
ICAO-Flughafencode: EINN

Kontakt

Kontakt

Adressangaben

Flughafen Shannon
County Clare
Irland

Telefon, Fax, E-Mail

Telefon: +353(0)61 712 000
Fax: +353(0)61 712 282
E-Mail: feedback@shannonairport.com

Flughafen-Codes

IATA Flughafen-Code: SNN
ICAO Flughafen-Code: EINN

Websites