Services

Serviceleistungen

Hotels

Direkt am Flughafen Addis Abeba gibt es keine Hotels. Die nächstgelegene Unterkunft findet man im Meridian Hotel (Tel: +251(0)1 1661 5050) und im Dreamliner Hotel‎ (Tel: +251(0)1 1467 4000). Die besseren Hotels liegen aber im Zentrum der äthiopischen Hauptstadt, darunter das Addis Abeba Hilton Hotel‎ (Tel: +251(0)1 1517 0000), das Sheraton Addis‎ (Tel: +251(0)1 1517 1717) und das Ghion Hotel‎ (Tel: +251(0)1 513 222).

Geschäfte und Restaurants

Es gibt eine angemessene Zahl von Restaurants, (Snack-) Bars und Geschäften am Flughafen Addis Abeba, aber das Angebot ist nicht überwältigend. Zu beachten ist, dass die meisten Restaurants nach dem Zoll angesiedelt sind.

Gepäck

Am Flughafen Addis Abeba gibt es keine Gepäckaufbewahrung. Für Fundsachen müssen Sie sich an den Sicherheitsdienst wenden. Es gibt auch Maschinen, die Ihr Gepäck in Plastikfolie einwickeln.

Informationen

In der Haupthalle befindet sich ein Informationsschalter für Auskünfte zum Flughafen Addis Abeba, zu den Flugzeiten und den Dienstleistungen am Flughafen. Außerdem besitzt das äthiopische Fremdenverkehrsamt einen Schalter in der Ankunftshalle.

Geschäftsservice

Außer einem Grundangebot wie Faxen, Kopieren und Internetzugang in der VIP-Lounge gibt es am Flughafen Addis Abeba keinen Geschäftsservice. Ein solcher kann in den Hotels für Geschäftsreisende im Zentrum der äthiopischen Hauptstadt gefunden werden, zum Beispiel im Hilton und im Sheraton Hotel (siehe Hotels). Dort können auch Tagungs- und Konferenzräume gemietet werden.

Behindertenservice

Der Flughafen Addis Abeba ist für Behinderte leicht zugänglich. Es gibt Rollstuhlrampen und behindertengerechte Aufzüge und Toiletten.

Sonstige Dienstleistungen

Es gibt einige Banken und Wechselstuben, aber nur einen Geldautomaten (in der Ankunftshalle). Es hat auch einen Geldautomaten in der Haupthalle, aber Reisende berichten, dass er normalerweise außer Betrieb ist. Es gibt auch einen Postschalter. Die Erste-Hilfe-Station kann von jedem Ort am Flughafen aus über eines der Telefone erreicht werden.