Services

Serviceleistungen

Hotels

Sie können in allen Terminals sogenannte Transithotels finden. Diese sind vor allem darauf ausgelegt, sich zwischen zwei Flügen zu erfrischen und ein wenig zu ruhen. Das einzige "echte" Hotel am Flughafen ist das Crowne Plaza Hotel (Tel: +65(0)6823 5300), das mit Terminal 3 verbunden ist. Weitere Hotels in der Nähe des Flughafens sind das Changi Village Hotel (Tel: +65(0)6496 7699), der Aloha Resort (Tel: +65(0)6581 9033) und das Cameron Hotel (Tel: +65(0)6545 1816).‎ Weitere Hotels und die Möglichkeit zur Online-Buchung finden Sie unter Booking.com. Dort gibt es ein sehr umfassendes Hotelangebot zu besonders günstigen Preisen aufgrund der Online-Buchung.

Geschäfte und Restaurants

Der Flughafen Singapur ist nicht nur einer der besten Flughäfen was die Dienstleistungen betrifft, es gibt auch eine große Auswahl an Restaurants, Cafés, (Snack-) Bars und Geschäften. Die meisten sind 24 Stunden am Tag geöffnet. Die Auswahl beim Essen geht von verschiedenen asiatischen Spezialitäten über westliche Restaurants bis zu Fast-Food-Ketten. Wer das Einkaufen liebt, kommt am Flughafen Singapur auf seine Rechnung. Der Einkaufsbereich ist weitläufig, vielfältig und man kann natürlich auch Duty-Free-Artikel kaufen.

Gepäck

In allen Terminals kann man das Gepäck in Schließfächern deponieren. Für Fundgegenstände müssen Sie sich an einen der Informationsschalter wenden, die sie über die Terminals verstreut finden werden.

Informationen

Über die Terminals verteilt finden Sie Informationsschalter für Auskünfte zum Flughafen Singapur, zu den Flugzeiten und den Dienstleistungen. Es gibt auch verschiedene Informationsstände mit Touch Screens. Sie können auch über eines der Telefone am Flughafen dirket mit einem Angestellten des Informationsschalters sprechen.

Geschäftsservice

In den Transithotels finden Sie Business-Centers, die Einrichtungen zum Faxen, Kopieren und Internetzugang bieten. Tagungsräume sind auch verfügbar. Reservationen machen Sie unter der Nummer +65(0)6542 5538 (Terminal 1), +65(0)6542 8122 (Terminal 2) oder +65(0)6823 5300 (Terminal 3). Im iConnect Centre in Terminal 2 können Sie Videokonferenzen abhalten. Ein umfassender Geschäftsservice wird vom Crowne Plaza Hotel angeboten (siehe Hotels).

Die Transit-Lounges, wie zum Beispiel die Rainforest Lounge (Website) und die Plaza Premium Lounge sind hervorragend ausgerüstet, unter anderem mit einem Spa, Duschen und Ruheräumen.

Behindertenservice

Der Flughafen Singapur ist für Behinderte sehr leicht zugänglich. Es gibt Rollstuhlrampen, behindertengerechte Aufzüge und Toiletten, sowie niedrig platzierte Telefone. Über den medizinischen Dienst können Sie Rollstühle mieten (siehe Erste Hilfe unter dem Titel Sonstige Dienstleistungen).

Sonstige Dienstleistungen

Es gibt Banken und Wechselstuben, von denen einige 24 Stunden am Tag geöffnet sind. An verschiedenen Orten können Sie auch Geldautomaten finden, um Geld zu wechseln. In den Transit-Lounges gibt es Computer mit kostenlosem Internetzugang; an den meisten Orten gibt es auch kostenloser Zugang zum Internet über Wi-Fi. Erste Hilfe ist verfügbar in der medizinischen Klinik (Tel: +65(0)6543 1118 oder +65(0)6543 2223). Der Flughafen besitzt auch ein Schimmbad, einen Wellness-Bereich, ein Fitnesszentrum, Duschen, Massagesalons, Frisöre und ein Ruhezentrum. In den meisten Damentoiletten gibt es Wickeltische. Es gibt auch einige wunderschön angelegte Gärten. In allen Terminals gibt es sowohl drinnen wie auch draußen Raucherzonen; nur im Terminal für Billigflüge darf nur auf der Terrasse draußen geraucht werden.