Services

Serviceleistungen

Hotels

Beim Terminal 4 liegt das Hilton Heathrow (Tel.: +44(0)208 759 7755). Im Umkreis des Flughafens gibt es viele Hotels. Es folgt eine Auswahl: Holiday Inn London Heathrow (Tel.: +44(0)20 8990 0000), Marriott London Heathrow (Tel.: +44(0)20 8990 1100), Novotel London Heathrow (Tel.: +44(0)1895 431 431), Radisson Heathrow (Tel.: +44(0)20 8759 6311) und das Sheraton Skyline (Tel.: +44(0)20 8759 2535).
Von den Terminals 1, 2 und 3 aus fährt ein Pendelbus (Hotel Hoppa) zu den größeren Hotels in der Nähe. Ein anderer Pendeldienst, Hotelink, fährt zu Hotels im Zentrum Londons.
In allen Terminals gibt es Schalter, an denen Hotelzimmer gebucht werden können (British Hotel Reservation Center, Tel.: +44(0)208 759 8797). Weitere Hotels und die Möglichkeit zur Online-Buchung finden Sie unter Booking.com. Dort gibt es ein sehr umfassendes Hotelangebot zu besonders günstigen Preisen aufgrund der Online-Buchung.

Geschäfte und Restaurants

Der Flughafen Heathrow bietet das, was Sie von einem der größten Flughäfen der Welt erwarten dürfen: ein riesiges Angebot an Geschäften, (Snack-)Bars, Cafés und Restaurants in allen Terminals.

Gepäck

In allen Terminals stehen Schalter der Excess Baggage Company (Tel.: +44(0)20 8745 4599). Dort können Sie Ihr Gepäck für 6,00 £ pro Koffer pro Tag in Aufbewahrung geben. Außerdem sind in allen Terminals Schalter für Fundsachen vorhanden (Airport Lost Property Office, Tel.: +44(0)20 8745 7727).
Gepäckträger sind anwesend. Sie bezahlen einem Gepäckträger 7,00 £ für eine Standardmenge an Gepäck. Telefonische Informationen erhalten Sie unter +44 (0)20 8745 5727.

Informationen

In allen Terminals gibt es allgemeine Serviceschalter, die Sie auch direkt mithilfe von speziellen Telefonapparaten, die an vielen Stellen an der Wand hängen, erreichen können. Informationen über die öffentlichen Verkehrsmittel sind an separaten Schaltern in den Terminals 1 und 3 und außerhalb des Terminals 4 erhältlich. Im Terminal 3 ist außerdem eine Auskunftsstelle für Touristen, das so genannte Hotel and Traveller Centre, untergebracht.

Geschäftsservice

An verschiedenen Stellen im Terminalgebäude stehen Faxgeräte (Bezahlung mit Kreditkarte). Das Business Centre ist im Queen’s Building (zwischen den Terminals 1 und 2, Tel.: +44(0)20 8759 2434) untergebracht. Es gibt 20 Tagungssäle und einen Konferenzsaal (max. 60 Personen), die Sie online buchen können. Außerdem bietet das Zentrum umfangreiche geschäftliche Einrichtungen: Computer mit Internetanschluss, Faxgeräte, Kopiergeräte und audiovisuelle Geräte u.a. für Videokonferenzen. Viele Fluggesellschaften verfügen jeweils über eine eigene Lounge. Außerdem gibt es Lounges vom Betreiber des Flughafen, BAA. Diese können Sie online buchen oder telefonisch reservieren (Tel.: +44(0)20 870 850 2825).

Behindertenservice

Der Flughafen Heathrow ist für Behinderte sehr gut zugänglich. Es gibt Rollstuhlrampen sowie behindertengerechte Aufzüge, Toiletten und Telefonapparate. Es gibt eine Ringleitung für Hörbehinderte wie auch eine spezielle Telefonleitung: +44(0)20 8745 7950. Des Weiteren gibt es Behindertenparkplätze und für Behinderte reservierte Sitzplätze. Für kostenlose Unterstützung wenden Sie sich an Skycaps (Tel.: +44(0)20 8745 6011). Zwischen den Terminals verkehrt ein für Rollstühle zugänglicher Pendelbus (HelpBus, Tel.: +44(0)20 8745 6261). Die meisten Busse und Züge sind auch für Rollstühle zugänglich. Allgemeine Informationen über die Einrichtungen für Behinderte sind über Travel-Care (Tel.: +44(0)20 8745 7495) erhältlich.

Sonstige Dienstleistungen

In allen Terminals sind Geldautomaten und Geldwechselschalter vorhanden. In den Terminals 2 und 4 ist ein Postamt untergebracht. Drahtloser Internetzugang ist vorhanden und im Terminal 4 steht ein Internetcafé zur Verfügung. Außerdem gibt es Kinderspielplätze und Wickelräume. Die Erste-Hilfe-Stelle befindet sich im Erdgeschoss des Queen’s Building (Tel.: +44(0)20 8745 7047). Im Terminal 1 ist eine Apotheke (Tel.: +44(0)20 8897 2629) untergebracht, die auch Medikamente auf Rezept abgeben kann.