Services

Serviceleistungen

Hotels

Auf dem Flughafengelände gibt es zwei Hotels. Es fährt ein Pendelbus zum Hilton London Stansted (Tel.: +44(0)1279 680 800). Das neue Radisson SAS Hotel ist vom Terminal aus in 2 Minuten mithilfe eines überdachten Durchgangs erreichbar. In der Ankunftshalle steht ein Schalter, an dem Sie Hotelzimmer buchen können (Tel.: +44(0)1279 661 220). Weitere Hotels und die Möglichkeit zur Online-Buchung finden Sie unter Booking.com. Dort gibt es ein sehr umfassendes Hotelangebot zu besonders günstigen Preisen aufgrund der Online-Buchung.

Geschäfte und Restaurants

Es gibt ein sehr umfangreiches Angebot an Restaurants, (Snack-)Bars, Cafés und Geschäften auf dem Flughafen Stansted, sowohl für Besucher wie auch für Fluggäste.

Gepäck

In der Ankunftshalle gibt es einen Schalter zur Gepäckaufbewahrung (Tel.: +44(0)1279 663 213, bis 6 Stunden 4 £ pro Koffer, 6 bis 24 Stunden 4,50 £ pro Koffer, anschließend 4,50 £ pro Tag). Das Fundbüro (Tel.: +44(0)1279 663 293) befindet sich in Zone G, neben dem Monsoon-Geschäftt.

Informationen

In der Ankunftshalle steht ein Informationsschalter. Sie erhalten dort Auskünfte über die Ankunfts- und Abflugzeiten wie auch über die öffentlichen Verkehrsmittel. Dort können Sie auch Kopien machen und Fax-Mitteilungen versenden und empfangen. In dem gesamten Terminal sind spezielle Telefonapparate vorhanden, die direkt mit dem Informationsschalter verbunden sind.

Geschäftsservice

In der Nähe des Terminals befindet sich das United Business Centre (+44(0)870 049 3333). Dort gibt es Büro- und Tagungsräume für 2-30 Personen, die mit Breitbandinternet, Telefon und Fax ausgestattet sind. Unterstützung in Form von Sekretariatsarbeiten steht zur Verfügung.
Andere geschäftliche Einrichtungen stehen in den Hotels auf dem Flughafen zur Verfügung. Das Hilton Hotel bietet größere Versammlungssäle (bis 300 Personen) und das Radisson SAS Hotel umfasst 26 Räume, die bei Bedarf miteinander verknüpft werden können (max. 400 Personen).
Die Servisair Executive Lounge ist für alle Passagiere zugänglich (Economy Class-Passagiere müssen Eintritt bezahlen).

Behindertenservice

Der Flughafen wird den Bedürfnissen von Behinderten vollständig gerecht. Es gibt Rollstuhlrampen wie auch behindertengerechte Toiletten, Aufzüge und Telefonapparate. Außerdem verfügt der Flughafen über Ringleitungen und Texttelefone. Im Bereich vor dem Terminal stehen Behindertenparkplätze zur Verfügung.
Bitte beachten: Alle Züge sind rollstuhlfahrergerecht. Die meisten Busse vom und zum Flughafen Stansted sind das jedoch nicht!

Sonstige Dienstleistungen

Erste Hilfe können Sie mit den speziellen Telefonapparaten anfordern (siehe bei Informationen). Es gibt verschiedene Geldautomaten, Geldwechselschalter und Banken. Drahtloser Internetzugang ist im gesamten Terminal vorhanden. Es gibt auch einzelne Computer mit Internetanschluss. Außerdem steht ein Ruhezentrum zur Verfügung.