Services

Serviceleistungen

Hotels

Im Terminalgebäude ist ein Hotel untergebracht: Hotel Mercure Schiphol Terminal (Tel.: +31(0)20 604 1339), das ausschließlich für Passagiere zugänglich ist. In der Umgebung steht eine große Anzahl anderer Hotels zur Verfügung, von preiswert bis zu exklusiv, die mit einem Pendelbus erreichbar sind. Es gibt eine spezielle Website, auf der Sie sehen können, wie weit die Hotels vom Flughafen entfernt sind und über die Sie auch direkt Ihr Hotelzimmer buchen können. Weitere Hotels und die Möglichkeit zur Online-Buchung finden Sie unter Booking.com. Dort gibt es ein sehr umfassendes Hotelangebot zu besonders günstigen Preisen aufgrund der Online-Buchung.

Geschäfte und Restaurants

Der Flughafen Amsterdam bietet ein enormes Angebot an Bars, Restaurants und Geschäften. Im Grunde hat sich das Terminalgebäude in den vergangenen 10 Jahren in ein Einkaufszentrum verwandelt. In dem für alle Besucher zugänglichen Teil (Schiphol Plaza) sind Geschäfte mit vielfältigen Sortimenten zu finden, u.a. ein kompletter Supermarkt (Food Village).

Der Duty- oder Tax-Free-Bereich für Passagiere umfasst auch ein großes Angebot. Leute, die wenig Zeit haben, können sogar Artikel online bestellen, um diese dann schnell abzuholen bevor sie ins Flugzeug steigen.

Gepäck

Überall auf dem Flughafen stehen kostenlos Gepäckwagen zur Verfügung. Ein Gepäckträgerdienst ist unter folgender Telefonnummer erreichbar: +31(0)20 601 2303. Im Keller zwischen der Ankunftshalle 1 und 2 können Sie Ihr Gepäck aufbewahren (Tel.: +31(0)20 601 2443). Bei den Informationsschaltern können Sie sich nach verloren gegangenen Gepäckstücken erkundigen.
Bei den Eincheck-Schaltern können Sie den Service in Anspruch nehmen, Ihr Gepäck versiegeln zu lassen: Seal & Go (Tel.: +31(0)20 316 4289).

Informationen

An verschiedenen Orten stehen Informationskiosks zur Verfügung, bei denen Sie sich nach den Flugangaben und anderen Informationen über den Flughafen erkundigen können (telefonisch erreichbar unter der allgemeinen Informationsnummer 0900 - 7244 7465).
In der Ankunftshalle 2 gibt es touristische Auskünfte von Holland Tourism.

Geschäftsservice

Der Flughafen bietet umfassende Möglichkeiten für das Organisieren von Konferenzen, das Mieten von Tagungsräumen und die Verwendung moderner Kommunikationsmittel.
Das Konferenzcenter "Exchange Avenue" (Tel.: +31(0)20 603 4607) umfasst sechs Säle, die sich für jeweils 2 bis 80 Personen eignen und befindet auf der 3. Etage oberhalb der Abflughalle 1.
Das Regus Skyport Meeting Center (Tel.: +31(0)20 654 1600) liegt direkt neben dem Terminal. Außer der Vermietung von Büro- und Tagungsräumen werden dort Sekretariatsdienste und Einrichtungen für Telekonferenzen angeboten.

A-Company (Tel.: +31(0)20 601 5018) kümmert sich um einen angemessenen Empfang Ihrer Geschäftspartner oder VIPs. Der Betrieb begleitet auch Gruppenreisen und bietet Führungen an.

Privium Plus bietet Ihnen für 159 € pro Jahr folgende Leistungen an: schnelle Grenzpassage mit dem Irisscan, Parkmöglichkeiten im vorderen Bereich von P2 und P3, Preisvorteil beim Schiphol Valet Parking und Business Class-Einchecken bei den teilnehmenden Fluggesellschaften. Es gibt auch ein Basic-Paket (109 €), das ausschließlich den Vorteil der Irisscan-Grenzpassage bietet.

Behindertenservice

Der Flughafen Amsterdam Schiphol unternimmt große Anstrengungen, damit der Flughafen für Behinderte möglichst gut zugänglich ist. Auf den Parkgeländen P1, P2 und P3 gibt es Behindertenparkplätze. Für Taube und Hörgeschädigte gibt es so genannte "Hearing Loops" und Texttelefone (Tel.: +31(0)20 601 2929), es stehen kostenlos Rollstühle zur Verfügung und es gibt Rolltreppen, Rollbänder und behindertengerechte Aufzüge und Toiletten.
Zur Beförderung auf dem Flughafen stehen Elektro-Wagen zur Verfügung, diese werden von der A-Company (Tel.: +31(0)20 601 5018) angeboten.
Um die Begleitung der Behinderten kümmert sich IAC-Intergom Airport Caddy (Tel.: +31(0)20 405 7900).

Sonstige Dienstleistungen

Viele Gesellschaften bieten einen 'Self-Service Check-in' an: Maschinen an denen Sie selbst die Eincheck-Formalitäten abwickeln. Vor allem praktisch für Fluggäste, die ausschließlich Handgepäck mit sich führen.
Der Flughafen verfügt über ein umfassendes Angebot an Banken und Geldwechselschaltern. Sie können online Ihre Fremdwährungen oder Reiseschecks bestellen und am Tag Ihrer Abreise auf dem Flughafen abholen.
Es gibt zwei spezielle Aussichtspunkte in der Nähe der Kaagbaan und der Buitenveldertbaan. Die Panoramaterrasse auf dem Dach des Terminals bietet auch eine schöne Aussicht auf die landenden und startenden Flugzeuge.
Im Hotel Mercure können Passagiere duschen (12,50 € einschließlich Handtücher, Seife und Shampoo).
In der Abflughalle 2, oberhalb des Eincheck-Schalters 16, gibt es ein Impfzentrum: die Travel Clinic (Tel.: 0900 109 1096, nur in den Niederlanden).
Der medizinische Dienst ist rund um die Uhr unter folgender Telefonnummer erreichbar: +31(0)20 649 2566.
Ein Handy können Sie beim Telecom Rentcenter auf dem Schiphol Plaza mieten.
Auf dem gesamten Flughafen ist drahtloser Internetzugang vorhanden. Außerdem gibt es in den Lounges 1 und 2 Communication Centres (Tel.: +31(0)20 794 0500). Dort stehen Ihnen alle modernen Kommunikationsmittel und ein umfassendes Angebot anderer Dienstleistungen zur Verfügung.
Im Terminalgebäude ist ein Casino untergebracht und dort gibt es auch eine Zweigstelle des Rijksmuseums, in der Wechselausstellungen abgehalten werden.
Auf der Website des Flughafens Amsterdam Schiphol gibt es interaktive Flughafenpläne der Abflughallen wie auch der Ankunftshallen.