Flughafen Porto: Flughafen Porto (Francisco Sá Carneiro) (OPO)

Flughafen Porto (Francisco Sá Carneiro)

Der Flughafen der nordportugiesischen Stadt Porto heißt offiziell Francisco Sá Carneiro. Das ist der Name des portugiesischen Ministerpräsidenten, der 1980 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam. Damals kam die Frage auf, ob es wohl ratsam sei, einen Flughafen nach einer Person zu benennen, die bei einem Absturz den Tod fand. Trotz der Einwände wurde die Namensänderung durchgeführt.

Der Flughafen liegt 11 Kilometer nordwestlich von Porto. Im Hinblick auf die Passagieranzahl handelt es sich um den drittgrößten Flughafen Portugals (nach Lissabon und Faro). 2004 beförderte der Flughafen 3 Millionen Passagiere. In den vergangenen Jahren wurde der Terminal erweitert, um dem wachsenden Verkehrsaufkommen gerecht zu werden.

Anschrift

Flughafen Francisco Sá Carneiro
Pedras Rubras
4470 Maiav
Portugal

Flughafencodes

IATA-Flughafencode: OPO
ICAO-Flughafencode: LPPR

Kontakt

Kontakt

Adressangaben

Flughafen Francisco Sá Carneiro
Pedras Rubras
4470 Maiav
Portugal

Telefon, Fax, E-Mail

Telefon: +351(0)229 432 400
Fax: +351(0)229 484 597
E-Mail: oporto.airport@ana-aeroportos.pt

Flughafen-Codes

IATA Flughafen-Code: OPO
ICAO Flughafen-Code: LPPR

Websites