Flughafen Madrid: Flughafen Madrid Barajas (MAD)

Flughafen Madrid Barajas

Madrid Barajas ist der größte Flughafen Spaniens und der wichtigste der spanischen Hauptstadt. Es gibt dort noch zwei weitere Flughäfen (Torrejon und Cuatro Vientos), sie sind jedoch von geringerer Bedeutung. Auf dem Flughafen herrscht reger Betrieb. Dort wurden 2005 mehr als 40 Millionen Passagiere befördert.

Der Flughafen erhielt 2006 zwei zusätzliche Start- und Landebahnen, einen hypermodernen Terminal (T4) und einen Satellitenterminal (T4S). Damit kann Madrid Barajas bis zu 70 Millionen Passagiere pro Jahr befördern. Diese beiden neuen Terminals sind jetzt die wichtigsten für interkontinentale Flüge. Zwischen T4 und T4S verkehrt ein automatischer Zug während der Stoßzeiten alle 2 Minuten. Zu den älteren Terminals fährt ein Pendelbus.

Bei Flügen in oder aus europäische(n) Länder(n) wird der Terminal 1 (keine Iberia-Flüge) oder der Terminal 2 (Iberia-Flüge) eingesetzt. Der Terminal 3 wird für Inlandsflüge von Lagun Air verwendet. Außer für interkontinentale Flüge wird der T4 auch von den Gesellschaften von Oneworld (u.a. British Airways) genutzt.

Der Flughafen liegt 13 Kilometer nordöstlich von Madrid.

Anschrift

Flughafen Madrid Barajas
28042 Madrid
Spanien

Flughafencodes

IATA-Flughafencode: MAD
ICAO-Flughafencode: LEMD

Kontakt

Kontakt

Adressangaben

Flughafen Madrid Barajas
28042 Madrid
Spanien

Telefon, Fax, E-Mail

Telefon: +34(0)913 936 000
Fax: +34(0)913 936 204
E-Mail: clientesmad@aena.es

Flughafen-Codes

IATA Flughafen-Code: MAD
ICAO Flughafen-Code: LEMD

Websites