Services

Serviceleistungen

Hotels

Auf dem Flughafengelände gibt es zwei Hotels: das Fünf-Sterne-Hotel Airport Sun-Intercontinental (Tel.: +27(0)11 961 5400) und das Holiday Inn (Tel.: +27(0)11 975 1121).
Im Internationalen Terminal steht Passagieren auf der Durchreise ein kleines Transit Hotel (Tel.: +27(0)11 390 1160 oder +27(0)11 921 6258) zur Verfügung.
Die größeren Hotels in Johannesburg bieten praktisch alle eine Pendelbusverbindung zum Flughafen an. Diese fahren vor dem Ausgang des Terminals A ab. Reservieren Sie beim Buchen Ihres Hotelzimmers am besten gleich einen Platz im Pendelbus, wenn Sie diesen Service nutzen möchten. Weitere Hotels und die Möglichkeit zur Online-Buchung finden Sie unter Booking.com. Dort gibt es ein sehr umfassendes Hotelangebot zu besonders günstigen Preisen aufgrund der Online-Buchung.

Geschäfte und Restaurants

Der Flughafen verfügt über ein sehr umfassendes Angebot an Geschäften, Bars und Restaurants. Die Geschäfte befinden sich hauptsächlich im ersten Stock des Terminals B, die Restaurants und Bars vor allem im ersten Stock des Terminals A.

Gepäck

Auf der ersten Ebene der Tiefgarage unter der internationalen Ankunftshalle gibt es ein Gepäckdepot (Tel.: +27(0)11 390 2064). Für den ersten Tag bezahlen Sie 50R pro Koffer, anschließend 40R pro Tag. Sie können mit Kreditkarte (MasterCard oder Visa) bezahlen.
Das Fundbüro befindet sich in der Ankunftshalle des Terminals A gegenüber dem Postamt (Tel.: +27(0)11 978 3733 / 5571).
In den Terminals bieten sich offizielle Gepäckträger an, die an ihren orangefarbenen Uniformen zu erkennen sind. Die Gebühren betragen 5R pro Koffer.

Informationen

Allgemeine Informationsschalter finden Sie im internationalen Terminal A (Abflug- und Ankunftshalle) und im Terminal B (nur in der Ankunftshalle).
Die Mitarbeiter des Gauteng Tourism Authority Information Desks in der internationalen Ankunftshalle können Ihnen beim Buchen von Unterkünften behilflich sein.

Geschäftsservice

Beim Business Centre können Sie Büroräume mieten, Faxgeräte und Computer nutzen sowie Unterstützung in Form von Sekretariatsarbeiten in Anspruch nehmen.
Das Premier Conference Centre (Tel.: +27(0)11 390 1084/1118) befindet sich im Terminal B. Es gibt fünf kleinere Tagungsräume (10-14 Personen, einen Saal für Seminare (25-50 Personen) und einen großen Konferenzsaal (60-120 Personen). Die Hotels auf dem Flughafen besitzen auch Einrichtungen für Versammlungen und Konferenzen.

Gegenüber der internationalen Ankunftshalle wird eine Dauerausstellung der wichtigsten südafrikanischen Exporteure abgehalten (ABSA International Trade Bureau).

Behindertenservice

Der Flughafen von Johannesburg wurde kürzlich vollständig den Bedürfnissen von Behinderten angepasst. Es gibt Rollstuhlrampen und behindertengerechte Aufzüge (einzelne mit Brailletasten), Toiletten und Telefonapparate. Behinderte können auch unter der Rufnummer: 086 7277 888, Option 3, Unterstützung anfordern. Auf allen Ebenen der Tiefgarage befinden sich in der Nähe der Aufzüge Behindertenparkplätze (ACSA Parking Office, Tel.: +27(0)11 921 6090).

Sonstige Dienstleistungen

In der Internationalen Ankunftshalle (Terminal A) gibt es zwei Banken (Nedbank und ABSA) sowie verschiedene Geldwechselschalter. In beiden Terminals gibt es Geldautomaten.
Auf dem Flughafen steht eine umfassende medizinische Klinik (Tel.: +27(0)11 921 6609) mit Ärzten, einem Zahnarzt und einem Physiotherapeuten zur Verfügung. Sie können sich dort sogar einer Botox-Behandlung unterziehen (zur Entfernung von Falten).
In der Internationalen Abflughalle ist drahtloser Internetzugang vorhanden.
Auf dem Flughafen wurde außerdem ein Museum zur Geschichte der South African Airways eingerichtet. Für Führungen durch den Flughafen wenden Sie sich an folgende Telefonnummer: +27(0)11 921 6732.