Flughafen Malaga: Flughafen Malaga (AGP)

Flughafen Malaga

Der Flughafen des südspanischen Malagas liegt acht Kilometer südwestlich der Stadt. Es handelt sich um einen der ältesten spanischen Flughäfen. 1919 waren spanische Luftfahrtpioniere auf der Suche nach einem geeigneten Gelände für einen Flughafen. Sie landeten auf einem Stück Land, das El Rompedizo genannt wurde. So hieß auch der Flughafen einige Zeit. Später wurde er in García Morato umbenannt und seit 1965 heißt er offiziell Flughafen Malaga.

2005 beförderte der Flughafen Malaga mehr als 12,5 Millionen Passagiere. Die meisten Fluggäste kommen aus Großbritannien. Die meistfrequentierten Verbindungen verlaufen nach London-Gatwick, Manchester, London-Luton und Dublin. Danach folgen Brüssel und Amsterdam. In der Hochsaison herrscht ein so reger Betrieb auf dem Flughafen Malaga, dass es zu langen Wartezeiten beim Einchecken kommen kann.

Anfang 2006 wurden umfangreiche Maßnahmen in Gang gesetzt, um der wachsenden Passagieranzahl in Richtung der sonnigen Costa del Sol bessere Einrichtungen anbieten zu können. In diesem Rahmen wird an einem neuen Terminal gearbeitet und es gibt Pläne für eine zweite Start- und Landebahn.

Anschrift

Flughafen Malaga
Avenida García Morato
29004 Malaga
Spanien

Flughafencodes

IATA-Flughafencode: AGP
ICAO-Flughafencode: LEMG

Kontakt

Kontakt

Adressangaben

Flughafen Malaga
Avenida García Morato
29004 Malaga
Spanien

Telefon, Fax, E-Mail

Telefon: +34(0)95 204 8484
Fax: +34(0)95 204 8777
E-Mail: lutrilla@aena.es

Flughafen-Codes

IATA Flughafen-Code: AGP
ICAO Flughafen-Code: LEMG

Websites